Ähnliche Beiträge
Jakobsweg im Ruhrgebiet
Heute Morgen bin ich schon früh wach und dann starte ich ohne Frühstück bereits um 7 Uhr von der Ruhr wieder hoch zum Hellweg. der „Kaltstart“ funktioniert und ich bin nach 3,5 km auf der Billmericher Höhe (das waren dann schon mal 80 Höhenmeter). Hinab gehts in Richtung Dortmund. Da ich ja noch keinen Kaffee…
Die Camino-Rundreise geht zu Ende
Zuerst ist es an diesem Morgen wie immer. Ich stehe kurz vor dem Handy-Wecker auf und habe dann bereits um 6:30 Uhr meine Taschen vorbereitet, um das Fahrrad aufzurüsten. Meine „Herbergsmutter“ Ilse – sie ist ja auch unsere „Fairplay-Tour Mutter“ – hatte das Enkelzimmer als Übernachtung für mich hergerichtet – Danke Ilse. Nach der Toilette…
Auf dem alten Handelsweg
Heute stehen bis auf die Fahrt zur Unterkunft von Unna nach Fröndenberg an der Ruhr kaum Herausforderungen mit Steigungen an. Der prognostizierte Wind fehlt um 7:30 Uhr auch noch. Die Strecke ist bis auf ganz wenige Teilstücke mit dem sehr gut ausgeschilderten Jakobsweg identisch und fast ausschließlich bituminiert. Es sind ganz viele Wirtschaftswege, die manchmal…
Gedanken zum Pilgern 6
„Ich bin dann mal weg“ „Der Camino bietet eine echte, fast vergessene Möglichkeit, sich zu stellen. Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen.Dieser Weg ist hart und wundervoll. Er ist eine Herausforderung und eine Einladung. Er macht dich kaputt und leer. Restlos. Und er baut dich wieder auf. Gründlich.Er nimmt…
Gedanken zum Pilgern 2
Es gibt einen roten Faden für den Jakobsweg. Er heißt: „Der Weg ist das Ziel.“ Dieser Satz ist Leitmotiv und Motivation gleichzeitig. Und das schon seit dem Mittelalter. Pilger aus allen Teilen der Welt mit den unterschiedlichsten Motiven machen sich auf diesen Weg. Dieser Weg war zuerst da. Dann wurde er über die Jahrhunderte von…
Kleiner Umweg auf der Bonifatiusroute
Die Wetter-App sagt zum Nachmittag Regen voraus. Ich muss es nehmen wie es kommt. So starte ich pünktlich in meiner alten Studentenstadt (1978-1981). Teilchen gibts beim Bäcker in der Mainzer Altstadt, nachdem ich mir 2 Lungo-Kaffee in meiner airbnb-Herberge im Uni-Viertel gegönnt habe. Es ist Rushhour die Zitadelle runter. Ich werfe einen wehmütigen Blick von…