Tag 7: Von der Alzette an die Mosel zum Ziel in Trier

Start in Esch sur Alzette

Die Flüsse-Tour neigt sich dem Ende zu. Wir sind jetzt den 7.Tag mit 10 Radfahrern und unserem Joachim im Begleitbus in der Großregion unterwegs. Neben dem Thema Spurensuche zum 60. jährigen Jubiläum des Élysee-Vertrages begleiten uns die Umstände und Relikte des 2. Weltkrieges mit der Maginot-Linie. Die Tour entlang der Flüsse im Moseltal, Hochwald, St.Wendeler-Land, Naheland und durch die Weinregionen Rheinhessen und Pfalz führte uns ins Nachbarland Frankreich mit dem Elsass, dem Quellgebiet der Saar und Nied und in die Montanregion Metz, Thionville und das luxemburgische Esch sur Alzette. Das durchwachsene und kühle Wetter hatte uns bis zum Verlassen der Rhein-Marne Kanals bei Phalsbourg von Regen während der Fahrt verschont. 

Dafür war der heutige Start in Esch schon etwas nass und wir sollten bis zum Ziel in Trier noch einige Regenschauern ertragen müssen. Auch eine kurze Treppenpassage

Im Zweifelsfall ist das Navi schuld

macht der Laune der Teilnehmer keinen Abbruch und es ging zügig über die Höhen im Luxemburger Land bis zur Mosel bei Ehnen.

Die Mosel in Sichtweite bei Greiveldange

Die letzten 40 km waren dann flach und regenreich

Sauermündung in Wasserbillig

und wir sind dann nach 78 km mit 19,4 km/h und 425 Hm nach 4 Stunden Fahrzeit an der Sportakademie wohlbehalten angekommen.

Radfahrer im Spendentrikot für Burundi

Statistik   (gerundet):

680 km / 5180 Hm / 36 Std Fahrzeit / 19 km/h 

Wir verabschieden uns mit dem Ziel, im nächsten Jahr wieder auf Spurensuche zu gehen und Gutes zu tun, denn wir haben alle mit unserer Teilnahme einen finanziellen Beitrag für die Unterstützung der Arbeit der Deutschen Welthungerhilfe geleistet.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert