Auf Spurensuche • Flüsse-Tour der Großregion 2023
Ein neues Fairplay Radtour-Projekt steht in den Startlöchern.
Fairplay-Tour 1999-2019:
Seit 1999 finden unter dem Projektnamen „Fairplay-Tour“ Radtouren mit Schülern und Jugendlichen in der Großregion statt.
In der Vergangenheit haben vielen Jugendliche, Lehrer und Betreuer auf diesen „Lebensläufen“ Spenden für Projekte der Welthungerhilfe und für Schulbauprojekte des Landes Rheinland-Pfalz in Ruanda gesammelt. Bis heute konnten über 3,5 Mio Euro in Schulbauprojekte in Ruanda und Burundi direkt investiert werden.
Fairplay-Tour+Fairplay-Camp seit 2020:
Heute findet jährlich zum Ende des Schuljahres neben der Fairplay-Tour durch die Großregion (Orga: Sportakademie Trier) auch ein stationäres Fairplay-Camp statt (Orga: Tour-Gründer Herbert Ehlen, Graf-Salentin-Schule Jünkerath).
Die teilnehmenden Schulen und Vereine haben mit ihren Betreuern und Helfern in beiden Veranstaltungen die gleiche Fokussierung:
Fairplay auf dem Rad und im Sport – Fairplay in der Gemeinschaft – Fairplay für die Umwelt – Fairplay für die Entwicklung einer besseren Welt.
Tour der Großregion:
Seit den Anfängen der Fairplay-Tour sind die Teilnehmer in der Großregion unterwegs. Die Streckenetappen verlaufen durch Luxemburg, Saarland, Rheinland-Pfalz, Grand Est/ Frankreich, Französischprachige Gemeinschaft Belgiens, Region Wallonien, Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens und die Provinz Luxemburg Belgiens.
Bereits im Jahr 2013 wurde mit einer zusätzlichen Radgruppe dem Jubiläum des Freundschaftsvertrag zwischen Frankreich und Deutschland die Ehre auf der Radtour von Paris nach Berlin erwiesen. Der Elysée-Vertrag war vor 50 Jahren ratifiziert worden.
Radtour „Flüsse-Tour der Großregion“:
In diesem Jahr hat der Elysée-Vertrag (22.01.1963) zwischen Frankreich und Deutschland sein 60-jähriges Jubiläum.
Die Teilnehmer der „Flüsse-Tour durch die Großregion begeben sich entlang der Flüsse Mosel – Ruwer – Nahe – Rhein – Moder – Saar – Nied – Alzette – Sauer auf Spurensuche zu Berührungspunkten dieses Vertrags mit einer großen europäischen Dimension. Die Radtour geht durch Rheinland-Pfalz, das Elsass, Lothringen und durch Luxemburg.
Es werden Stationen und Zeitzeugnisse dieses Freundschaftsvertrags berührt.
Insoweit wird auch mit dieser Radtour der Gedanke des Fairplay in der Großregion gelebt und weitergetragen.