Grenzenloses Radeln durch Fünf-Länder der Großregion
Bereits am 10. Mai 2025 starten über ein Dutzend Radfahrer:innen mit dem Fairplay Slogan auf dem Trikot durch ein grenzenloses Europa auf der Grundlage der europäischen Vereinbarungen des Schengener Abkommens.Der Anlass ist in diesen Jahr ein Besonderer.
Seit 25 Jahren tragen Schüler, Jugendliche, Lehrer, Betreuer, Helfer sowie Gleichgesinnte den Gedanken des Fairplay im Rahmen eines sportlichen Events durch die Großregion.
Seit 1999 begleitet „uns“ der von Sportlehrer Herbert Ehlen aus Jünkerath in der Eifel dieser Spruch, der in seiner Grafik noch einmal deutlich das beschreibt, worum es geht.
Ob Jung mit Jung, Alt mit Alt, Jung mit Alt oder umgekehrt zusammen ist, in der Halle zum Übernachten, in der Warteschlange bei Essen fassen oder vor dem WC, auf dem Rad in Zweierreihe mit bis zu 300 Radfahrern.
Dieser Spruch sagt alles aus: Wir alle gehen fair miteinander um, ob in unserer Gruppe, mit den Menschen, die mit Auto oder zu Fuß uns begegnen, am Wegesrand mit oder ohne Applaus, beim Empfang mit honorablen Personen, Politikern usw.
Wenn wir heute, 25 Jahre nach der Geburt dieser Fairplay-Idee, unterwegs sind, und sich die Welt anscheinend wieder rückwärts dreht. Genau dann sollten wir diesen Spruch nutzen, um miteinander in Wort und Tat unterwegs zu sein.