Tag 26: Von Carrión de Los Condes nach León

Motto: In der gemeinsamen Provinz von Kastilien nach León in der einsamen Meseta Hochebene unterwegs

Der Tag beginnt früh und äußerst kühl. Das Frühstück wird heute unterwegs sein. Erst will ich Strecke machen. Es ist der echte 2. Tag in der Meseta und meine gefühlte „Route 66“ dauert bis nach Sahagún (50 km). Als Streckenhighlight konnte ich in Grajal de Campos das Castillo bewundern, welches als Bollwerk gegen die Mauren errichtet wurde.
Der erste Café con Leche lungo mit einem Schoko-Bagel ist in einer Pilgerbar fällig. Das nächste Ziel des Camino ist El Burgo Ranero. Hier steht der 2. Kaffee und die Mittagsrast auf dem Tagesablauf. An der Bodega stärke ich mich mit Café, Baguette mit Salami, einem Apfel und einem Riegel Schokolade. Dabei beobachte ich das Treiben der von mir einsehbaren 3 Storchennester auf dem Kirchturm.

Danach bekomme ich über 20 km Begleitung auf der einsamen Straße parallel zum Camino; es ist Antonio aus Barcelona, der eine Woche lang mit dem Rad bis zu seinem Endziel León unterwegs sein will. Kurz vor León gönnt er sich noch eine Pause. 
In León ist Sightseeingtour angesagt. Die Übernachtung ist im Schwesternwohnheim im Zentrum für 8 EUR – Massenunterkunft inklusive.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert