24. Fairplay-Tour 2024 • das Jubiläum naht
Fair im Sport – Partnerschaftliches Miteinander – Gemeinsames Tun – Sportlicher Ehrgeiz
Mit diesen hehren Zielen in der Rückentasche des neuen Trikots sind rd. 25 Radsportler von der Mosel am Mittwoch 26. Juni 2024 zu einer Trainingsetappe nach Orscholz gefahren. Am Folgetag wird um die Mittagszeit im Dreiländereck Perl/Apach/Schengen das olympische Feuer erwartet.
Bis dahin geht’s auf einer ca. 30 km Sightseeing-Tour von Orscholz bergab über Faha mit Grenzübertritt nach Frankreich nach Manderen im Schatten des Château de Malbrouck aus dem 15. Jh.
Das Saarland hatte auf einer Festwiese am Kreisel mit Musik, Essen und Getränken sowie Informationsständen zum Thema Sport eingeladen. Die Sonne tat ihr Übriges dazu, dass das laufende Feuer nicht ausgeht.
Mit einem Informationsstand präsentierte die Sportakademie den Fairplay-Gedanken an die Besucher und Interessierten. Coole Fruchtsäfte zauberte Michael Krämer von der Hochwälder Radstation aus Kell am See dazu (siehe auch Hotel zur Post).
Die Fairplay-Gruppe aus Schweich, Orscholz, Bekond, Kell am See, Gerolstein, Konz und der Sportakademie Trier wartete gespannt auf die olympische Fackel,
die dann von Läufern die Grenze hinter Apach vor dem Perler Kreisel passierte, um dann über die Grenzbrücke nach Schengen zur Bühne am Europadenkmal zu gelangen. Mit einem Festakt und der politischen Prominenz der 3 Länder wurde der Besuch geehrt.
Die Radgruppe startet dann zu ihrer 60 km Etappe in Richtung Heimat an der Mosel entlang mit einer kurzen Pause in Nittel.
Die Fairplay-Tour 2024 hat begonnen…