Ein Bekenntnis zu Europa • der Großregion • zur FairPlay-Tour
‚Tous les jours: Bato – Gato – Chato – Resto – en Velo‘ • La Lorraine ancienne!
Die Fairplay-Senior-Tour 2026 führt vom 15.05. bis 22.05.2026 durch den südwestlichen Teil unserer Großregion. Es ist in dieser Art und Weise die fünfte grenzüberschreitende Radtour durch die Großregion.
Nach einer Idee von Kaspar Portz, Bekond und der Streckenplanung von Karl Josef Roth, Konz erfolgt die Umsetzung durch die Europäische Sportakademie Trier mit Klaus Klaeren.
Etappenplanung • Routing&Profile • Aktuelle Tagesberichte
Auf der Rundreise werden die Teilnehmer der Radrundfahrt sowohl im Süden Luxemburgs, in der Wallonie in Belgien, der französischen Region Grand Est, dem Saarland und in Teilen von Rheinland-Pfalz unterwegs sein.
Es ist der südwestliche Teil der heutigen Großregion/Grande Region und werden sowohl im Süden Luxemburgs, Belgiens Wallonie, der französischen Region Grand Est, dem Saarland und in Teilen von Rheinland-Pfalz unterwegs sein.
In der Rundfahrtregion wird im Wesentlichen französisch gesprochen. In der Adaption wurde das folgende Motto gewählt:
„Bato – bateau“ steht für die vielen Flüsse und Kanäle der Region, an denen die Radtour vorbeiführt
„Gato – gateau“ steht für die vielen leckeren Kuchen/Teilchen, die es in der Region gibt
„Chato – chateau“ steht für die Geschichte und die kulturelle Vielfalt der Region
„Resto – restaurant“ steht für die leckeren Gerichte und die Versorgung mit regionalen Lebensmitteln
„Vélo – en vélo“ steht für grenzenloses Radfahren in der Großregion und den Gedanken des Fairplay.
Diese Leitmotive werden an jedem Tag erlebbar mit dem Vélo erfahren und sind Motivation für die Teilnehmer, die Besonderheiten der Großregion in einem angemessenen Tempo und dem französischen Flair und Charme im Sattel zu erleben.
Die 5. Rundfahrt der Senior-Tour im Rahmen der Projekte der FairPlay-Tour in der Großregion ist der Auftakt für die zum 26. Mal stattfindende Rundfahrt der Schüler in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien. Über 150 jugendliche Teilnehmer nehmen mit ihren betreuenden Lehrern und Trainern an 6 Tagen über 460 km unter die Räder in unserer Großregion für Schul- und Sportbauprojekte im Partnerland Ruanda.
